Das Rumpelstilzchen-Literaturprojekt unterstützt seit 1981 literarisches Schreiben von Kindern und Jugendlichen, bietet ihnen unterschiedliche Foren des Austauschs sowie mannigfaltige Möglichkeiten, mit Lyrik und Prosa an die Öffentlichkeit zu treten. Dieser Band beleuchtet dieses vielseitige Projekt: Exemplarisch veranschaulichen literarische Texte das breite Spektrum der Werke von Beteiligten sowie die Entwicklung ihres Schreibens. Autobiographische Reflexionen, Interviews mit aktuellen und ehemaligen Mitgliedern wie auch wissenschaftliche Betrachtungen gehen der individuellen, pädagogischen und kulturellen Bedeutung des Projekts nach. Durch die Diversität der Perspektiven werden sowohl vielfältige Ideen und Anregungen entfaltet, wie literarische als ästhetische Bildung durch einen kreativen Zugang ganz grundsätzlich begünstigt und ermöglicht werden kann, als auch Schwierigkeiten eines solchen Engagements innerhalb und außerhalb eines schulischen Kontextes kritisch reflektiert.
Ver(w)ortungen
Bildungsprozesse im Rumpelstilzchen-Literaturprojekt
Hrsg. von Melanie Babenhauserheide und Anna Bella Eschengerd
2020
ISBN 978-3-8498-1531-8
268 Seiten
kartoniert
Melanie Babenhauserheide, 1976 geboren, studierte Diplom-Sozialpädagogik an der FH Bielefeld. Seit 2011 als „Lehrkraft für besondere Aufgaben“ an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld angestellt. Promovierte mit „Harry Potter und die Widersprüche der Kulturindustrie. Eine ideologiekritische Analyse“ (transcript 2018) an der Johann Wolfgang Goethe-Universität zu Frankfurt am Main.
Anna Bella Eschengerd, 1977 geboren, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Sozialwesen der FH Bielefeld und führt einen Lehrauftrag an der Abteilung Kunst und Musik der Universität Bielefeld aus. Themenschwerpunkte dort waren bisher: „Vom Körper zur Zeichnung.“ und „Inszenierung, Performatives und Bewegung.“
Leseprobe: lp-9783849815318.pdf