Artikel-Nr.: 978-3-89528-744-2
Die einzelnen Beiträge des Sammelbands Eichendorff heute lesen sind im ersten Teil, „Analysen – Interpretationen – Kontexte“, dem poetischen Werk des Autors und dessen unterschiedlichen Bezugsgrössen – Geschichte, Politik, Religion, Literatur, Theater, Biographie – gewidmet. Dabei werden vorzugsweise einzelne literarische Werke und theoretische Schriften in den Blick genommen.
Im zweiten Teil, „Rezeption“, werden – in Abkehr vom traditionellen Eichendorff-Bild des 19. Jahrhunderts – einführend neue Interpretationsansätze referiert, gewürdigt und gewichtet. In historischer Perspektive wird anschliessend die Eichendorff-Rezeption einzelner Schriftstellerpersönlichkeiten analysiert. Studien zu musikalischen, regionalen und publizistischen Aspekten runden den Band ab.
Daten |
Grazyna Barbara Szewczyk / Renata Dampc-Jarosz (Hgg.) Eichendorff heute lesen 2009 ISBN 978-3-89528-744-2 399 Seiten kartoniert |
---|---|
Inhalt |
|
Autoreninfo |
Prof. Dr. Grazyna Barbara Szewczyk hat an der Schlesischen Universität Katowice den Lehrstuhl für Literaturtheorie und Literarische Komparatistik inne. Ihre Forschungsschwerpunkte sind neben der deutschen Literatur des 20. Jahrhunderts deutsch-polnische Kulturbeziehungen in Schlesien, deutschsprachige Frauenliteratur und literarische Übersetzung. |
Lese-/Hörprobe |
Leseprobe: 9783895287442.pdf |
Aus der Kritik |
Dieses Buch wurde sehr sorgfältig vorbereitet, seine Konstruktion und die Reihenfolge der Beiträge gründlich durchdacht. Die Herausgeberinnen gaben mit dieser Publikation ein beachtliches und inhaltsreiches Opus heraus, an dem nicht nur literarische Fachdisziplinen, sondern auch Kunstgeschichtler, Soziologen, Erzieher, Musikwissenschaftler, Historiker, Philologen und Neuphilologen und manch andere wissenschaftliche Disziplin interessiert sein werden. Es ist ein durchaus empfehlenswertes, sachliches und informatives Buch, das ein Kompendium zu der genannten Problematik darstellt. Diese wohl auf dem internationalen Markt bahnbrechende Publikation […] wird mit Sicherheit als Standardwerk für Interessierte, Studenten, Forscher und Professoren gelten. |