Haben Klassiker in Zeiten von ubiquitärer ‚McFiction‘ noch Gültigkeit und Ansehen? Über welche Qualitäten müssen sie verfügen, was wollen sie bezwecken, wen erreichen sie noch oder wieder und mit welchen Mitteln? Während frühere Generationen ein Werk vorzugsweise durch das Medium Buch oder eine Theaterinszenierung kennen lernten, können heutige Generationen aus einem sich stetig erweiternden Pool an Texttransformationen und Adaptionen auswählen. Die Folge davon sind divergierende Rezeptionserfahrungen, die nicht ohne Konsequenzen für die Wahrnehmung und den Status von Klassikern bleiben dürften. Zum Umgang mit der neuen Vielfalt gehört demzufolge die Sensibilisierung für eine veränderte Teilhabe an pluralen Klassikerkulturen.
Die Beiträge des Bandes setzen sich kritisch mit Dimensionen verschiedener Spielarten von Klassikervariationen aus literaturwissenschaftlicher wie literaturdidaktischer Sichtweise auseinander.
Inger Lison / Sigrid Thielking (Hgg.)
Klassikervariationen
Hannoversche Beiträge zu Kulturvermittlung und Didaktik Band 5
2019 [als Print-Ausgabe: 2019: ISBN 978-3-8498-1332-1]
ISBN 978-3-8498-1445-8
323 Seiten
E-Book (PDF-Datei), 2,4 MB
Inger Lison, * 1978, Dr. phil., Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Seminar der Philosophischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover.
Sigrid Thielking, * 1956, Dr. phil. habil., Univ.-Professorin für Didaktik der deutschen Literatur am Deutschen Seminar der Philosophischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover.
Leseprobe: lp-9783849813321.pdf
Klassikern in der Schule hängt häufig der Ruf an, etwas öde, verstaubt und mühsam zu lesen zu sein. Gleichwohl gilt ihre Kenntnis als unabdingbarer Bestandteil höherer Bildung und nicht zuletzt als Zugangsmittel zu einer guten Abiturnote und begehrten Studienplätzen. Dennoch haben Schiller, Goethe & Co mehr zu bieten als einen überkommenen Bildungszierrat oder die Möglichkeit zur Einübung von Lesekompetenzen. Schule hat daher nach wie vor die Aufgabe, den subjektiven und persönlichen Wert literarischer Klassikerlektüre zu vermitteln. Wie dies zeitgemäß geschehen kann, untersucht der von Sigrid Thielking und Inger Lison herausgegebene Sammelband Klassikervariationen. Er ist Teil der Hannoverschen Beiträge zur Kulturvermittlung und Didaktik. [...] Insgesamt ist der Sammelband primär für schulisch-literaturdidaktisch interessierte Leser anregend. Vielfältige Beispiele liefern Ideen, auf welche Texte und Medien man für eine aktuelle Vermittlung von literarischen Klassikern zurückgreifen kann. Je nach Bedarf lassen sich Einzelbestandteile aus Beiträgen entnehmen, um bestimmte Sequenzen des eigenen Unterrichts effektvoller gestalten zu können oder aber auch ein ganzes Unterrichtsbeispiel nachlesen. [...] Mit seinem vielfältigen Themenspektrum ist er in erster Linie sehr gut geeignet, um einen Einblick in aktuelle literaturdidaktische Diskurse sowie Schwierigkeiten und Chancen gegenwärtiger Schulpraxis zu erhalten.
Julia Stetter in „literaturkrtik.de“ (September 2019)
Zur vollständigen Rezension: https://literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=25980
Hannoversche Beiträge zu Kulturvermittlung und Didaktik Band 5