Der aufmerksame Blick der Theaterzuschauer lässt sich weder auf eine Art der Vorstellung noch auf eine bestimmte Form der Bilderfahrung beschränken. In der Philosophie und der ästhetischen Theorie hat er ebenso seine Spuren hinterlassen, wie in der spannungsreichen Geschichte des Bildes. Welche Einsichten bietet eine Theorie der Zuschauer (Theoroi) in der heutigen Bildkultur? Was trägt das Theater als theoretisches und historisches Phänomen zu einer Kritik unterschiedlicher Bildformen bei? Diesen Fragen wird in der vorliegenden Untersuchung anhand von phänomenologischen, hermeneutischen und archäologischen Positionen nachgegangen. Als grundlegendes Phänomen erweist sich dabei das Bild des Wiedergängers (Steinerner Gast) im Theater.
Alexander Jackob
Theater und Bilderfahrung
In den Augen der Zuschauer
Bild und Schrift in Bewegung Bd. 17
2019 [als Print-Ausgabe: 2014: ISBN 978-3-8498-1022-1]
ISBN 978-3-8498-1472-4
357 Seiten
E-Book (PDF-Datei), 2,3 MB
Alexander Jackob studierte Theaterwissenschaft, Filmwissenschaft und Kunstgeschichte in Mainz. Er lehrt in Amsterdam (UVA) zu Theater, Ästhetik und Musiktheater und veröffentlicht zu Fragen des Bildes zwischen historischen und aktuellen Medienereignissen.
Leseprobe: 9783849810221.pdf
Die Frage, inwiefern Bildwissenschaft und Theaterwissenschaft sich gegenseitig bereichern können, ist zwar lange ein Forschungsdesiderat geblieben, jedoch beginnen in den letzten Jahren Veröffentlichungen allmählich die Lücke zu füllen, und Alexander Jackobs Buch [...] leistet einen wesentlichen Beitrag dazu. [...] Der Text besticht durch seine genaue methodische Vorgehensweise. [...] [D]er am Ende der Lektüre von Jackobs Buch angelangte Leser [verfügt] über ein dichtes Netz von theoretischen Begriffen und Ansätzen zur Frage der Bilderfahrung im Theater: Die vorliegende Veröffentlichung kann sich in dieser Hinsicht zu einem Standardwerk etablieren zum Thema Blick und Bild im Theater.
Florence Baillet in „www.theaterforschung.de“ (September 2014)