Das Buch ist vergriffen!
An den Schnittpunkten von Wissenschaft, Öffentlichkeit und globalisierter Gesellschaft ergeben sich neue Herausforderungen für die Vermittlung von Kultur. Öffentliche Lernorte wie Gärten, Bibliotheken, Museen oder Theater müssen sich gegenwärtig mit der Frage nach geeigneten Vermittlungskonzepten auseinandersetzen, wenn sie auch zukünftig literatur- und kulturwissenschaftliche Artefakte für unterschiedliche Zielgruppen anschlussfähig halten wollen. In allen Literatur einbeziehenden Tätigkeitsfeldern entsteht gleichsam die Notwendigkeit einer reflektierten Kulturdidaktik.
Neben Beiträgen zur Konzeptualisierung einer ‚Öffentlichen Didaktik‘, die sich sowohl als forschungsorientierte als auch als anwenderorientierte Wissenschaft versteht und entsprechend moderierend zwischen beiden Feldern agiert, bietet dieser Band Perspektiven der Umsetzung und Beispiele gelingender Praxis ‚Öffentlicher Didaktik‘ mit dem Ziel, angemessene Lösungen und Richtungen einer Verantwortungs- und Vermittlungswissenschaft zu diskutieren.
Wiebke Dannecker / Sigrid Thielking (Hgg.)
Öffentliche Didaktik und Kulturvermittlung
Hannoversche Beiträge zu Kulturvermittlung und Didaktik 2
2012
ISBN 978-3-89528-889-0
390 Seiten
kartoniert
Wiebke Dannecker, Dr. (des.); geb. 1979; Studium der Germanistik, Anglistik, Deutsch als Fremdsprache sowie Philosophie in Hannover und Bristol, Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, von 2006 bis 2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Seminar der Leibniz Universität Hannover im Arbeitsbereich Literaturdidaktik, Promotion 2010, seit August 2010 Studienreferendarin am Studienseminar Stadthagen.
Sigrid Thielking, Prof. Dr.; geb. 1956; Professorin für Didaktik der deutschen Literatur der Leibniz Universität Hannover. Forschungs- und Lehrschwerpunkte: Didaktik der Literaturgeschichte, Geschichte der Literaturdidaktik, Populäre Kinderkultur, Medien-, Lese-, Text- und Kulturdidaktik, Narratives Lernen, Lehrbuchanalyse sowie Vorträge, Aufsätze und Buchveröffentlichungen zur Literatur des 18.-20. Jahrhunderts. Vorstand des Zentrums für Gartenkunst und Landschaftsarchitektur (CGL) der Leibniz Universität Hannover.
Leseprobe: 9783895288890.pdf
[...] Abschließend betrachtet liefert der Sammelband einen eindrucksvollen Beleg dafür, dass fachdidaktische Innovationen und Forschungsanstrengungen in naher Zukunft die außerschulische Bildung verstärkt in den Blick nehmen müssen. Dabei sind sich die Herausgeberinnen sowie die Autorinnen und Autoren der Beiträge stets bewusst, dass öffentliche Lernorte wegen ihrer topografischen wie intentionalen Heterogenität wohl kaum mit nur einem beschränkten methodischen Inventar zu erfassen sind. [...]
Torsten Mergen in „literaturkritik.de“ (2/2013) Die vollständige Rezension: http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=17543
Hannoversche Beiträge zu Kulturvermittlung und Didaktik 2